Goldener Ochse

Um 1760 wurde der Goldene Ochse in Ofterdingen an der so genannten neuen Chaussee (heutige B 27) gebaut. Die stattliche Gastwirtschaft mit ihren Decken- und Wandtäfern im Obergeschoss ist bis heute erhalten.

Zum denkmalgeschützen Ensemble gehörte eine Fachwerkscheune, deren Substanz nicht mehr zu retten war und die abgebrochen wurde.

Im Goldenen Ochsen entstehen zehn Wohneinheiten, darüber hinaus werden die historischen Stuben restauriert und sollen künftig einer (Teil-)Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Anstelle der alten Scheune entsteht ein Neubau mit “Scheunencharakter” (sechs Wohneinheiten), der das historische Ensemble ergänzt. Baubeginn: 2019

Noch freie Wohnungen! Die neu entstehenden Wohnungen in Hauptgebäude und Scheune werden zur Eigennutzung oder zur Vermietung von den Baugemeinschaftsmitgliedern erworben. Außerdem finanziert die Baugemeinschaft die Restaurierung der später zu vermietenden ehemaligen Wirtsstuben. Wir treten als Vertreter der Baugemeinschaft auf und werden nach HOAI vergütet (Honorarordnung für Architekten). Hierdurch entsteht kein Bauträgermodell, das heißt keine Zuschläge für Gewinn und Risiko, um die Kosten im Rahmen zu halten. Die Bauherren zahlen  nur die tatsächlich entstandenen Baukosten.

Interessenten können sich an uns wenden über unser Kontaktformular für Baugemeinschaften, telefonisch unter 0 70 71 / 36 84 56 oder via E-Mail an info@nw-architekten.de

Projektunterlagen

Zum Download der Anlagen zum Restauratoren-LV bitte Dateien anklicken: