[:de]Um- und Anbauten[:en]Conversions and extensions[:]

[:de]

Ein bestehendes Gebäude zu verändern ist eine Herausforderung in mehrfacher Hinsicht. Zum einen müssen die Gegebenheiten des ursprünglichen Gebäudes sowie baurechtliche Vorgaben berücksichtigt werden. Zum anderen ist es eine gestalterische und architektonische Herausforderung, Um- und Anbauten so zu entwerfen, durchzuführen und zu planen, dass sich die Maßnahmen in den originalen Charakter eines Gebäudes und seiner Umgebung einfügen – Innen wie Außen.

Von der ersten Ideenskizze bis zum fertigen Gebäude begleiten wir Sie durch alle Leistungsphasen, zum Beispiel:

  • Grundsätzliche Vorüberlegungen, Ideensammlung, Abklären der Bedarfe der Bauherrenschaft, energetische Optimierung
  • Erste Planungen und Skizzen mit Kostenschätzung
  • Entwurfsplanung, Entwurfszeichnung und Berechnung der Kosten
  • Genehmigungsplanung, Bauantrag, Baugenehmigung
  • Ausführungsplanung
  • Vorbereitung der Vergabe, Mengenermittlung, Leistungsverzeichnisse aufstellen
  • Mitwirkung bei der Vergabe inklusive Kostenvoranschlag
  • Bauleitung, Koordination der Baustelle, Bauüberwachung und Dokumentation
  • Objektbetreuung, zum Beispiel Gewährleistungsabnahmen (bei eigenen Projekten)

[:en]Modifying existing buildings is a challenge in many kinds of ways. The characteristics of the original building must firstly be taken into account, as must relevant building regulations. Secondly, it is a design-related and architectural challenge to create, plan and implement conversions and extensions so that the measures involved merge with the original character of a building and its environment – on the inside and outside.

From the first conceptual sketch to the finished building, we accompany you through all service phases, such as:

  • Basic considerations, collecting ideas, clarifying the requirements of clients, improving energy efficiency
  • Initial plans and draft designs with cost estimates
  • Planning drafts, drawings and calculating costs
  • Approval planning, application for and approval of planning permission
  • Planning implementation
  • Preparing project assignment, determining quantities, creating performance specifications
  • Collaborating in project assignment, including costs estimates
  • Construction site management, coordination and monitoring, and documentation
  • Property management, for instance warranty approvals (for in-house projects)

[:]